Ollanner Appelkeunigin

Letzte Apfelkönigin Altes Land

Schon vor vielen Jahrhunderten gab es am Übergang der Lühe in Steinkirchen traditionelle Märkte. Hier konnte man sowohl die Produkte der Region erwerben als auch alles, was zum Leben notwendig war. Dieser Markttradition schließt sich an das Altländer Apfelfest in Steinkirchen. Als Höhepunkt wurde die „Apfelkönigin Altes Land, Ollanner Appelkeunigin“ als Repräsentantin des Alten Landes gekrönt. Diese Funktion übte sie gemeinsam mit der Blütenkönigin des Alten Landes aus. In Ausübung ihrer würdevollen Aufgabe trägt sie die historische Festtracht der Altländerinnen.

Apfelkönigin Altes Land Ollanner Appelkeunigin war seit dem 15. September 2013 Julia Freiwald aus Grünendeich im Alten Land.

Die 17-jährige absolvierte eine  Ausbildung (Azubi) zur Fluggerätmechanikerin – Fachrichtung Fertigungstechnik –  bei Airbus in Hamburg

Königin Julias‘ Hobbys:
Sport (z.B. Fußball); Lesen guter Bücher; klassische Musik; Zeichnen.

Nach ihren Vorgängerinnen übte sie ihr Amt drei Jahre aus. Insbesondere hatte sie die ehrenamtliche Aufgabe, das Alte Land regional und überregional zu repräsentieren. (siehe Altländer Apfelfest in Steinkirchen/Gemeinde Steinkirchen/Tourismusverein Altes Land).