Veranstaltungen 2024 Jahreshauptversammlung - Restaurant Windmüller, DRK - 14.5.2024, 19.00 Uhr Vortrag Dr. Thomas Kück, Vorsitzender der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte, am 27. September 2024, St. Martini-et-Nicolai, Steinkirchen , zur Geschichte des AL. Veranstaltung gemeinsamt mit der Kirchengemeinde Lühekirchen. Archäologicher Vortrag von Kreisarchäologem Daniel Nösler, Landkreis Stade "Archäologische Zeitreise entlang der Aue/Lühe." - Restaurant Windmüller, DRK - 29.10.2024, 19.00 Uhr Advents- und Weihnachtskonzert, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Lühekirchen: 8.12.2024, St. Martini-et-Nicolai, Steinkirchen

Aktuell:

Drei Meilen Altes Land – Beiträge zur Heimatgeschichte – Sammelband,

erschienen im Selbstverlag . Herausgeber (© des Buches ist der Kulturverein Steinkirchen und Umgebung e.V. Redaktion, Gesamtbearbeitung: Doris Marks, Vorsitzende. Druck: HesseDruckGmbH, Stade.

Dieser hochwertige, reich bebilderte Sammelband mit fundierten Beiträgen 18 namhafter Autoren auf 168 Seiten ist unverzichtbar für Einheimische, Neubürger und Touristen, erschienen unter ISSN 0944-0038. Aufgenommen in die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt/Main. Erhältlich im Buchhandel  im Alten Land, in Stade und Buxtehude zum Preis von Euro 25,—.  Aber auch direkt beim Vorstand des Kulturvereins. Viel Freude beim Lesen!

Der Kulturverein Steinkirchen und Umgebung e.V. wünscht Ihnen allen ein frohes Osterfest.

Der Vorstand

Drei Meilen Altes Land – Beiträge zur Heimatgeschichte – Sammelband – Kulturverein Steinkirchen und Umgebung e.V. 2023. Hier die Autoren anläßlich der Buchvorstellung am 31.10.2023 in St. Martini-et-Nicolai, Steinkirchen. Foto: Jan Iso Jürgens, Buxtehude).

Vortrag von Historiker Dr. Walter Jarecki

„Mittelnkirchen (ehemals Lu) im Jahre 1221und was daraus wurde“
„Das Alte Land in Verdener Akten“

Termin: Donnerstag, den 4. Mai 2023, 19.00 Uhr; St. Bartholomäuskirche Mittelnkirchen, Dorfstrasse 132

Vortrag von Historiker Dr. Boy Friedrich

„Warum heißt das Alte Land Altes Land?“, hat sich schon so mancher gefragt. Doch warum ist es nicht so leicht, einen einfach klingenden Namen, zu erklären?
Den Versuch hierzu unternimmt der Historiker Dr. Boy Friedrich, Cranz, in seinem Vortrag unter dem Titel „Der Name Altes Land – mit Fragen und Antworten“.

Termin: Donnerstag, den 15. September 2022, 19.00 Uhr; St. Bartholomäuskirche Mittelnkirchen, Dorfstrasse 132

Vortrag von Dr. Walter Jarecki - in 2022 coronabedingt leider ausgefallen - wird 2023 stattfinden

Der angekündigte Vortrag des Historikers Dr. Walter Jarecki, Verden, „Mittelnkirchen (ehemals Lu) im Jahre 1221 und was daraus wurde“ „Das Alte Land in Verdener Akten“ am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, 19.00 Uhr, St. Bartholomäuskirche, Mittelnkirchen, Dorfstrasse 132 ist leider coronabedingt ausgefallen.

Neuer Termin s. oben.

Anlässlich des 30. Geburtstages des Kulturvereins  pflanzten Mitglieder des Vereins weit über 3000 Krokuszwiebeln, nun Jahr für Jahr ein Zeichen des Frühlings.